Meine musikalische Laufbahn beginnt mit der Plattensammlung meiner Eltern. Damals waren es noch Blechdosen, denen ich mit zwei Holzstöcken die seltsamsten Klänge entlockte und zur Musik von Led Zeppelin und Deep Purple den Takt angab. Meine autodidaktisch musikalische Früherziehung sozusagen. Danach lernte ich mit 5 Jahren, mein erstes richtiges Instrument, die Melodika, ein Tastenblasinstrument, kennen. Nach einem Jahr „Luft holen und Töne pusten“, trat das Akkordeon als Hauptinstrument, in mein Leben. Dieses spiele ich nunmehr  schon seit über 30 Jahren. Neben dem Einzelunterricht bei Herma Finsterer, hat mich das Akkordeon auch zum Akkordeonorchester der Akkordia 73 Crumstadt begleitet. Einige Wertungsspiele und Auftritte später entflammte auch meine frühe Leidenschaft für Schlaginstrumente wieder auf und ich kam zudem mit verschiedenen Perkussionsinstrumenten autodidaktisch in Berührung. Schließlich gesellte sich noch ein Klavier dazu, auf dem ich leidenschaftlich gerne eigene Stücke improvisiere.

Meine langjährige und immerwährende Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, unter anderem als Lehrkraft an der Rehbergschule in Roßdorf, als pädagogische Fachkraft an der Betreuenden Grundschule in Weiterstadt und  als Schulbegleiter an der Comeniusschule Kranichstein und der Steinrehschule Nieder-Ramstadt, hat mir einen sehr differenzierten pädagogischen Erfahrungsschatz für die Arbeit mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren geschenkt. Diesen Schatz gebe ich sehr gerne in Form einer ganzheitlich fundierten musikalischen Ausbildung an ihre Kinder weiter.

 

 

1980 -1981
Melodikaunterricht in der Gruppe bei Herma Finsterer

1981-1993
Standardbass Akkordeon im Einzelunterricht bei Herma Finsterer

1991
Teilnahme am Deutschen Akkordeon-Musikpreis für Solisten und Duos in der Kategorie Standardbass Hauptstufe mit dem Prädikat „Hervorragend“ bewertet

2004-2006
Lehrtätigkeit für die Jugend-Musik-Akkademie

2006
Musikbotschafter und -lehrkraft für die Initiative „Zukunftsmusiker von der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

2004–2006
Studium für das Lehramt an Grundschulen  an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main mit der 1. Staatsprüfung abgeschlossen

2006 – 2012
Verschiedene Musikprojekte und Workshops mit Kindern und Jugendlichen, unter anderem mit selbstgebauten Trommeln und Didgeridoos, in Schulen und bei den Ferienspielen in Weiterstadt.